SommerFERIEN oder SommerLOCH - 6 wertvolle Büchertipps für eine entspannte Zeit im Urlaub

Endlich Ferien!

Auch oder gerade weil dieses Jahr anders gelaufen ist, als wir es gewohnt sind: Wir haben Ferien mehr als verdient! Etwas Luft tut gut - andere Luft einatmen und auch etwas "Luft" im eigenen Tagesablauf im übertragenen Sinne. 

In den Ferien gönne ich mir deshalb gerne ein paar Momente für mich und lese mal ein nicht allzu anspruchsvolles Buch. Und doch ist es cool, wenn es mich für meinen Arbeitsalltag in meiner Rolle des agilen Coaches inspirieren kann.  

In diesem Sinne habe ich 6 Bücher ausgewählt, welche als Ferienlektüre auch mit der Familie geeignet sein können, Spass beim Lesen bereiten und zudem noch einige Impulse für den Alltag setzen.


Monster des alltags.jpg

„Monster des Alltags“ [1]

Auf je einer Doppelseite werden uns die 58 "Monster des Alltags" - eigentlich alltägliche Gefühle und Verhalten - auf humorvolle und quasi "wissenschaftliche" Art portraitiert.

Sei es zum Beispiel "Der Übermut", der versucht, mittels Durchhalteparolen zu vertuschen, was "Der Rebell" möglicherweise versucht aufzudecken.

Oder "Die Wunschträume", welche "Die Liebe" und "Die Freiheit" sehr gerne haben, aber oft platzen und deshalb für sie Erfolgserlebnisse praktisch ausgeschlossen sind.

Mein Fazit: Lustige Illustrationen - eine ideale Lektüre um abzuschalten, zu schmunzeln und auch gut, um in der Familie zu teilen.

Praxisbezug zu meiner täglichen Arbeit: Als Einstieg in eine Retro kann das Buch gut verwendet werden, indem alle Teilnehmer ein Monster auswählen, welches für den vergangenen Sprint bei ihnen vorherrschend war - ein humoresker und trotzdem gehaltvoller Einstieg in eine Reflexion.


„BiKaBlo“ [2]

Der BiKaBlo - Bilder Karten Block- beinhaltet eine Fülle von einfach zu zeichnenden Symbolen und Formen, mit denen in Kombination von einfachen Visualisierungs-Grundlagen rasch Prozesse, Zusammenhänge und Systeme dargestellt werden können. Denn, dass Visualisierungen in Workshops auf Flipchart wirken, ist wohlbekannt. 

Mein Fazit: Endlich die Musse, sich in Visualisierung zu üben! Sei dies auf einem Blatt Papier, auf einem Tischtuch oder gar einem Pad. Die Kinder lieben es auch und ich kann neue Symbole für meine Workshops und Kurse trainieren.

Praxisbezug zu meiner täglichen Arbeit: Übung macht den Meister. Sobald etwas Routine erlangt worden ist - ich spreche hier von wenigen Stunden - können in Workshops innert Minuten schöne Visualisierungen auf Flipcharts oder Whiteboards erstellt werden.

Wer den Einstieg ins Thema gerne begleitet erleben möchte, kann dies natürlich in einem geschützten Rahmen sehr gut tun. Dazu empfehle ich den Visual Scrum Workshop von KEGON oder von unserem Partner tricube.ch

https://amzn.to/2Stg3sp
https://leanpub.com/b/secretsofconsulting

https://amzn.to/35qu6En

„Adrenalin Junkies und Formular Zombies“ [3]

In diesem sehr unterhaltsam geschriebenen Buch werden stereotypische Verhalten in der Projektarbeit beschrieben. Der Autor Tom de Marco ist ein weltweit tätiger Projektleiter, Projekt-Coach und gern gesehener Referent. Im Rahmen seines Berufslebens hat er länder- und kulturübergreifende typische Verhaltensmuster erkannt und sich dazu mit Personen der "Atlantic System Guild" ausgetauscht.

Etliche seiner Bücher sind zu Welt-Bestsellern geworden und in vielen Sprachen übersetzt, wie zum Beispiel "Der Termin" oder "Spielräume".

Mein Fazit: Die auf humoristische Art beschriebenen Charakteren und Verhaltensweisen bestechen durch ihre Prägnanz und unverblümte Ehrlichkeit. 

Praxisbezug zu meiner täglichen Arbeit: Die Parallelen zum gelebten Geschäftsalltag sind einfach nachzuvollziehen und deshalb als Einstieg in eine Retro sehr gut geeignet. Auch für Team Coachings können die Verhaltensmuster gute Parallelen darstellen, um Teams für das Thema der klassischen Konditionierung zu sensibilisieren.


https://amzn.to/2SupqYB

„Wieviele Sklaven halten Sie?” [4]

In diesem Buch geht es Evi Hartmann nicht darum, mit dem Mahnfinger durch die Welt zu gehen, sondern aufgrund von faktenbasierten Recherchen mögliche Lösungsansätze darzulegen, welche auch im eigenen Alltag durch jede und jeden Einzelnen umgesetzt werden können. Konkrete Studien werden zitiert, wie z.B. das Genovese-Syndrom, welches besagt, dass die Menschen, je weiter das Problem von ihnen entfernt ist und je mehr Menschen davon Kenntnis haben, sich emotional umso weniger verantwortlich fühlen.

Mein Fazit: Im Grunde eine Pflichtlektüre für alle, denen das Wohlergehen der Mitmenschen wichtig ist.

Praxisbezug zu meiner täglichen Arbeit: Die Lektüre regt zum Nachdenken an und hat mich dazu bewogen, mein eigenes Verhalten im Alltag kritisch zu reflektieren und punktuell anzupassen. In vielen Firmen, welche wir begleiten dürfen, sind Themen wie Nachhaltigkeit und "Circular Economy" bekannt, werden in den Projekten noch zu wenig aktiv umgesetzt.

Ina Paschen kann als externer Coach beispielsweise dazu beitragen, einige neue Impulse zu setzen. Dazu empfehle ich den Produkt Management Workshop von KEGON.


https://amzn.to/3d6xs1N

„Gewaltfreie Kommunikation” [5]

Ein Klassiker schlechthin und eine wichtige Lektüre für werdende Eltern, Coaches, Personen in Führungspositionen – im Grunde ein wichtige Basis für respektvollen menschliches Zusammenleben.

Mein Fazit: Im Alltag immer anwendbar nicht nur bei der Arbeit sondern auch in allen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Praxisbezug zu meiner täglichen Arbeit: Für Coaches, Moderatorinnen und Moderatoren aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre. Bei Mediationen, Workshop-Moderationen und Interviews ist es besonders wertvoll für mich, mir der Wirkungskraft meiner Worte bewusst zu sein und diese gezielt einsetzen zu können.


„InnerInnovation - Innovationen aus eigenem Anbau” [6]

innerinnovation.jpeg

Auf jeder Doppelseite wird ein Thema rund um InnerInnovation dargelegt, also Innovationen aus intrinsischer Motivation heraus. Dabei geht es nicht nur um die Haltung, offen für neue Ideen und Wege zu sein, sondern auch wie in einem komplexen Umfeld auf kreative Art neue Lösungsansätze entdeckt werden können.

Vier aufeinanderfolgende Teile bilden einen tollen Roten Faden durch das Thema mit guten Handlungsanweisungen. Dieser kann aber auch gerne selbst gesponnen werden: Die einzelnen Kapitel sind untereinander quer referenziert, so dass der Lesepfad individuell und nach eigenen Bedürfnissen selbst bestimmt werden kann, je nachdem, welche Fragen für die Leserin oder den Leser gerade aktuell sind.

Mein Fazit: Das Buch ist mit vielen liebevollen Illustrationen sehr frisch aufgemacht. Ein Buch reich an Inspiration, welches mir, wenn ich das Gefühl habe, mich gedanklich im Kreis zu drehen, als tolle Inspirationsquelle dient.

Praxisbezug zu meiner täglichen Arbeit: Neben den Grundlagen, welche notwendig sind, um aktiv und innovativ handeln zu können, werden auch viele konkreten Praktiken und Methoden vorgestellt, welche einfach in den eigenen Alltag integriert werden können. So kommen auch komplexe soziale Systeme und Unternehmen wie auch das Ich als Individuum zur Sprache.


 

Gibt es weitere tolle Bücher, die zu diesem thema passen?

Ich bin gespannt auf eure Tipps!

Autor: Alain Hofer

Möchtest du Kontakt zu Alain aufnehmen? Schreib uns.

 

ISBN / Verlag:

[1] 978-3-551-78745-3 / Carlsen
[2] 978-3-940315-21-2 / Neuland GmbH & Co
[3] 978-3-446-41254-5 / Karl Hanser Verlag
[4] 978-3-593-50543-5 / Campus
[5] 978-3-95571-572-4 / Junfermann
[6] 978-3-902155-20-7 / literatur-vsm

 

 

Mehr Bücher die dich Interessieren könnten