Erfolgreich agil wird man nicht eben einfach mal so, indem man sich ein Zertifikat ausstellen lässt.

Agilität entsteht durch Praxis und ein gelebtes agiles Mindset.


Die KEGON Akademie wurde mit dem Anspruch geschaffen, Unternehmen dabei zu helfen, agile Methoden erfolgreich in den Alltag zu überführen - zu befähigen, statt nur zu zertifizieren. Deshalb geht es bei unseren Trainings nicht nur um die reine Vermittlung der Theorie. Vielmehr geht es darum agile Denkweisen zu erleben und zu verinnerlichen, Adaptionsmöglichkeiten von Agilität und deren Skalierung in der eigenen Organisation zu erkennen und agile Transitionen aus eigener Kraft nachhaltig zu treiben.

Unsere Trainer arbeiten täglich in und mit agilen Teams in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Grössenordnungen. Sie wissen worauf es ankommt, mit welchen Widrigkeiten Organisationen bei agilen Transformationen zu kämpfen haben und sind nicht zuletzt mit viel Leidenschaft und Spass bei der Sache.

Wir begleiten Dich auf Deinem Weg in ein agiles Arbeitsumfeld, indem wir Dir ein breites Angebot an öffentlichen Trainings anbieten.

wir möchten dich befähigen, agile Methoden erfolgreich in Deinem Arbeitsumfeld anzuwenden.


Du profitierst von

  • Mehr als 30 Trainer mit mehrjähriger agiler Praxiserfahrung

  • Über 50 unterstützte Transformationen

  • Trainings in Ihrer Muttersprache (deutsch, englisch, italienisch, spanisch und französisch)

  • Stetige Weiterentwicklung unseres Trainingsportfolios unter Einbeziehung unserer Praxiserfahrungen

  • Über 6’000 zertifizierte Trainingsteilnehmer

  • Internationale Trainingsstandorte in Ihrer Nähe

  • Unser internationales Partnernetzwerk ermöglicht Flexibilität und Qualität

  • Über 60 unterstützte ARTs (Agile Release Trains)


Die erste Adresse für SAFe® Trainings

  • Schweizer Partner und einer der ersten Goldpartner der Scaled Agile, Inc.

  • Inhaltliche Mitgestalter bei der Weiterentwicklung des Scaled Agile Frameworks

  • Mehrjährige praktische Erfahrungen aus SAFe®-Transformationen bei über 30 Kunden

  • Unterstützer des ersten Schweizer Agile Release Trains und der ersten Schweizer SAFe®-Transformation

  • 1 SAFe® Fellow, 5 SPCTs, 3 SPCT-Candidates und über 50 SPCs

  • SAFe®-Trainings in deutscher, englischer, italienischer, französischer und spanischer Sprache


Kontinuierliche Weiterbildung bietet die Chance, nicht nur mit Veränderungen mitzuhalten, sondern sogar einen Schritt voraus zu sein!

In der KEGON Akademie bieten wir verschiedene Kurse zu den Grundlagen der Agilität bis hin zur skalierten Agilität mit SAFe. Schau doch bei unserem aktuellen Trainingskalender vorbei.


Das sagen unsere Kunden

„Die Zusammenarbeit war lückenlos geprägt durch ein fokussiertes und kompetentes Agieren in allen Disziplinen – sein fundiertes Methodik-Fachwissen sorgte für die nötige Bodenhaftung, ohne das Aufsteigen zur Helikopterperspektive zu blockieren. Ich bin überzeugt, dass seine Kompetenzen-Rezeptur der Schlüssel zum erfolgreichen Abschliessen von Projekten ist.“

- Chantal Huser, Projektleiterin Relaunch Webplattformen Gebäudehülle Schweiz und Verein Polybau

“Wir profitieren weiterhin sehr von der SAFe-Einführung. Das gemeinsame Prozess-Verständnis, das mit dem Training SAFe for Teams vermittelt wurde, ist entscheidend.”

— Christian Straub, Head of Business Analyse, Sidenis LTD


“KEGON hat uns in kürzester Zeit aufgezeigt, was agiles Vorgehen bedeutet und wie wir uns im Projekt mit dem Lieferanten verhalten sollen. Dies war ein entscheidender Erfolgsfaktor.”

— Markus Tanner, SECO


Möchtest du ein öffentliches Training oder einen internen Firmenkurs buchen?


Hast du ein ganz bestimmtes Ansinnen, ein spezielles Thema, oder eine Frage die Dir auf der Seele brennt?

Nimm mit uns Kontakt auf. Wir beraten dich gerne.