KEGON Schweiz wurde 2017 gegründet und ist Teil der im Jahre 2002 gegründeten KEGON AG, Wiesbaden.

KEGON bietet strategische Unternehmensberatung, agiles Coaching und Training. Unser Firmenname ist eine Ableitung der japanischen Buddhismus-Schule Kegon-shū und steht sinnbildlich dafür, dass jeder Einzelne eine komplexe Organisation sowohl durch seine Rolle als auch durch seine ureigenen Eigenschaften wesentlich prägt. Für uns bedeutet dies die Verpflichtung, unsere Kunden auf einen Weg des eigenverantwortlichen Handelns in einer vernetzten Welt zu begleiten und zu unterstützen.


Wir existieren um das Arbeiten

zu einer grossartigen Lebenszeit zu machen!

Wir glauben an

  • Eigenantrieb

  • bewusste Menschen

  • die Kraft der Auseinandersetzung

  • inneres Wachstum

  • das Potential des Teams

  • kollegiale Organisationsformen

Wir kreieren

  • Flow

  • Drive

  • ein offenes Lernumfeld

  • ein starkes Miteinander

  • ehrliche Kommunikation

  • Klarheit in komplexen Systemen


Wer sind wir? 

Unser Team ist eine bunte Mischung vielfältiger beruflicher Backgrounds mit einem breitgefächerten Portfolio an Erfahrungen und Kompetenzen. Was uns eint, ist unsere Motivation etwas zu bewegen. Hierfür unterstützen wir aktiv bei der Entwicklung der Mitarbeitenden und einer kollaborativen Arbeitsweise auf allen Ebenen - um unsere Kunden im und durch den Wandel für neue Herausforderungen zu stärken.

Zu unseren Kunden zählen sowohl der öffentliche Verkehr, die öffentliche Verwaltung der Schweizer Eidgenossenschaft, internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen, vorwiegend aus den Branchen Finance, Health und Versicherungen.

In den vergangenen Jahren haben wir in unterschiedlichen Unternehmen, Organisationsformen, Vertriebs-, Produkt- und Projektkulturen mitwirken dürfen - gemein haben sie die Menschen, die durch Kommunikation und strategisches Handeln die Unternehmung tragen. EmpathieGespräche auf Augenhöhe und unser Methodenwissen sind daher unser Schlüssel zum Erfolg.

Lernen Sie mehr über KEGON und seine Geschichte.


Unsere Expertise - Menschlichkeit in der skalierten Agilität

KEGON Wiesbaden ist First Mover bei der Nutzung des Scaled Agile Frameworks (SAFe®) im deutschsprachigen Markt und führte sowohl den ersten Agile Release Train als auch die erste SAFe® Transformation durch, stellte den ersten zertifizierten SPC, SPCT, RTE und seit 2018 auch den ersten deutschen SAFe® Fellow.

Wir von KEGON Schweiz sind Partner der Scaled Agile und begleiten unsere Kunden erfolgreich bei ihrer SAFe®-Transformation. In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Kunden bei der Einführung von SAFe® oder bei der Verbesserung ihrer skalierten agilen Strukturen beraten. Dies macht uns zur ersten Adresse in der Schweiz für Coaching und Consulting bei agilen Transitionen im SAFe® Kontext.


Das sagen unsere Kunden

„Die Zusammenarbeit war lückenlos geprägt durch ein fokussiertes und kompetentes Agieren in allen Disziplinen – KEGON’s fundiertes Methodik-Fachwissen sorgte für die nötige Bodenhaftung, ohne das Aufsteigen zur Helikopterperspektive zu blockieren. Ich bin überzeugt, dass KEGON’s Kompetenzen-Rezeptur der Schlüssel zum erfolgreichen Abschliessen von Projekten ist.“

- Chantal Huser, Projektleiterin Relaunch Webplattformen Gebäudehülle Schweiz und Verein Polybau

“Wir profitieren weiterhin sehr von der SAFe-Einführung. Das gemeinsame Prozess-Verständnis, das mit dem Training SAFe for Teams vermittelt wurde, ist entscheidend.”

— Christian Straub, Head of Business Analyse, Sidenis LTD

“KEGON hat uns in kürzester Zeit aufgezeigt, was agiles Vorgehen bedeutet und wie wir uns im Projekt mit dem Lieferanten verhalten sollen. Dies war ein entscheidender Erfolgsfaktor.”

— Markus Tanner, SECO


 
KEGON AG Logo.png
 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!